Mo-Fr: 10:00 bis 19:00 Uhr Sa: 10:00 bis 18:00 Uhr
Lindenallee 10-24, 45127 Essen

Sie erreichen uns unter: 0201 1778830

Thonet

Der Ursprung des heutigen Unternehmens Thonet war eine Bau- und Möbeltischlerei, welche 1819 von Michael Thonet in Boppard am Rhein gegründet wurde. Dort experimentierte er mit Leim und gekochten Furnierstreifen, womit es ihm ein paar Jahre später gelang massives Holz zu biegen, auch bekannt als Bugholztechnik.

Der Fürst von Metternich findet Gefallen an den Möbelstücken und holt Michael Thonet daraufhin im Jahre 1842 nach Wien, wo Michael Thonet sieben Jahre später gemeinsam mit seinen Söhnen ein neues Unternehmen eröffnet.

Durch innovative Fertigungs- und Vertriebsmethoden und ein umfangreiches Sortiment gelingt dem Unternehmen ein rasanter Aufschwung und es erreicht weltweite Anerkennung.

Der Stuhl Nr. 14, heute Nr.214, ist der meist verkaufte Stuhl weltweit.

Thonet zeichnet sich dadurch aus, den Mut zu haben immer etwas Neues zu wagen, ohne dabei die Wurzeln der Unternehmenstradition aus den Augen zu verlieren.